www.heinzroser.de
 

FÜR PFINZTAL | LEBEN  | FAMILIE | KONTAKT | SERVICE

 

LEBEN

Persönlicher Lebenslauf - Heinz E. Roser

Am 18.08.1946 wurde ich in Karlsruhe geboren. Dort erlebte ich meine Kindheit und Jugend, zusammen mit meinem fünf Jahre älteren Bruder.

Mein Vater arbeitete als Dreher, im Akkord in einer Maschinenfabrik. Meine Mutter, die aus einer Handwerkerfamilie stammt, ist heute 91 Jahre alt und wohnt bei uns in Pfinztal.

Ab 1963 bis zu meiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Pfinztal arbeitetet ich bei der Stadt Karlsruhe.

Meinen Beruf habe ich von der Pike auf gelernt: Vom Verwaltungslehrling, über die Ausbildung zum Verwaltungsinspektor, den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt-FH, bis zum Verwaltungsdirektor.

Lebenslanges Lernen ist für mich keine leere Floskel: 1963 startete ich mit dem Realschulabschluss, 1968 schloss ich die Inspektorenlaufbahn ab, 1984 absolvierte ich das Abitur nach einem Fernstudium.

Personal und Organisation waren meine beruflichen Schwerpunkte. In verschiedenen Funktions- und Leitungsstellen war ich zuletzt verantwortlich für die Ausbildung von damals 1.000 Auszubildenden in 30 Ausbildungsberufen.

Als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Stadt Karlsruhe vertrat ich ab 1984 die Interessen von 13.000 Beschäftigten. Eine Aufgabe, die neben Einfühlungsvermögen und Fantasie vor allem die Kunst beinhaltete, Kompromisse zwischen den unterschiedlichsten Interessengruppen zu schließen.

Neben meiner hauptamtlichen Tätigkeit unterrichtete ich seit 1971 den Verwaltungsnachwuchs, zuletzt als Dozent an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl im Fachbereich “Verwaltungs- und Wirtschaftslehre“.

Viele Jahre war ich in verschiedenen Ausschüssen auf Landesebene aktiv, zum Beispiel beim Innenministerium Baden-Württemberg sowie in verschiedenen Prüfungskommissionen.

8 Jahre lang war ich Schwimmer und Wasserballer bei der FSSV Karlsruhe.

Die Sorge um Leben und Zukunft der heranwachsenden Generation haben meine Familie und mich dazu bewegt, uns für die Probleme von Kindern und Jugendlichen zu engagieren. Viele Jahre waren wir privat ehrenamtliche Mitarbeiter der internationalen Kinderhilfsorganisation “Terre des Hommes“.

Seit 01.02.1996 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Pfinztal – eine besondere berufliche Herausforderung.

Direkter Ansprechpartner vor Ort zu sein und gleichzeitig an den großen strukturellen Planungen und Entwicklungen der Gemeinde mitwirken zu können - dies zeichnet meinen Beruf aus. Diese verantwortungsvolle Aufgabe bringt mir beruflich wie privat Erfüllung und viel Freude.

 


Bilder zu dieser Rubrik Bilder zur Rubrik "LEBEN"

Ihre Werbeagentur in Pfinztal

| HOME | IMPRESSUM | aufwärts |